Kundenmanagement, Kundenkarten, CRM

Bei CRM-Projekten steht die Beratung bei der Ausgestaltung der Kundenprozesse im Mittelpunkt. Die relevanten Kundenprozesse werden analysiert und strukturiert. Es geht im Kern darum, die Kundenprozesse aus Sicht des Kunden optimal auszurichten und zu gestalten, im Sinne der Maximierug des Kundenutzens. Die Kundenbedürfnisse müssen mit einem betriebswirtschaftlich vertretbaren Kosten-/Nutzenverhältnis befriedigt werden. Die konsequente Ausrichtung der relevanten Kundenprozesse auf die Kundenbedürfnisse setzt eine differenzierte Betrachtung des Kundenportfolios voraus. Die Kunden werden anhand des ermittelten Kundenwerts in verschiedene Kundengruppen eingeteilt und segmentiert.




Der zeitliche und finanzielle Aufwand der Kundenansprache richtet sich damit nach dem Kundenwert (Premium-Kunden, Stamm-Kunden, Normal-Kunden, Smart-Shopper, Gelegenheits-Käufer, Problem-Kunden, defizitäre Kunden). Dieses differenzierte Kundenbeziehungsmanagement ist das Herzstück in jedem CRM-Projekt. CRM ist somit eine ganzheitliche Unternehmensstrategie, die den Aufbau und die Pflege von profitablen Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt der Betrachtungen stellt. Mit professionell gesteuerten Kundenprozessen lassen sich nach sehr kurzer Zeit meßbare Erfolge erzielen in der Dimension von 10% - 15% Mehrumsatz im relevanten Kundensegment.

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